Gamecritics.de

R.U.S.E ist ein Strategiespiel der neueren Generation!
Man taucht in die brutale Welt des zweiten Weltkriegs und verschiebt als angehender General
Armeen auf dem Schlachtplan.
1.Gameplay:

Die Steuerung ist anfangs recht gewöhnungsbedürftig und man verliert leicht den Überblick, denn die stehts großen Karten erlauben bei einer gesamt Ansicht aus der Vogelperspektive nicht unbedingt ausreichende Befehlsgewalt. Aber neben der Vogelperspektive gibt es auch die möglichkeit mit der Kamera Ameisen auf dem Boden zu gefährden, hier zwischen die günstigste Kameraeinstellung für die aktuelle Gefechtssituation zu finden erfordert jedoch etwas Übung. Auch die Steuerung der Einheiten lässt ungeübte Spieler schnell mal falsche Befehle geben, was als Weltretter nicht von Vorteil ist.

Hier ist, wie bei den meisten anderen Strategiespielen, zu empfehlen zuerst
ein Gefecht gegen einen leichten KI zu spielen und sich ausgiebig mit der
Steuerung vertraut zu machen, bis man sich an die Kampange wagt, wobei hier
die ersten Schritte sowie die Steuerung durch Kurztipps erklärt werden.
2.Grafik:
R.U.S.E konzentriert sich sehr auf den Strategiecharakter und steckt deshalb
Graphisch stark zurück obwohl Potential da wäre, wer also auf realistische "Mann gegen Mann-Gefechte" steht
wird hier leider entäuscht. Die Landschaft beschränkt sich auf die oberflächliche Darstellung des Terrains:
  1. Flachland (Grasland, Wüste, etc.)
  2. Wald
  3. Stadtgebiet/-platz
  4. Gewässer
  5. Berge
  6. sonstige Gebäude
Allerdings ist die Vogelperspektive durchaus realistisch und die Graphik der Zwischensequenzen der Story ist genial.
Dennoch, allein wegen der Grafik ist das Spiel wohl keine Investition wert.
3.Story:

Die Story ist das Flakschiff von R.U.S.E! Liebevoll ausgearbeitet und dargestellt, besticht die mitreißende Geschichte ihres Charakters Joe, der als Strategiegenie mit anderen Generälen auf deutscher und auf alliierter Seite konkurriert. Zwischen Spionen, Intrigen und natürlich zwischen den Fronten kämpfen Genie, Anarchie und Verzweiflung gegeneinander, mit dem Ziel die Welt vom Faschismus zu befreien. Und auch ihren Mitstreitern kann man nicht immer trauen...

4.Spielspaß:

Neu ist die Einteilung in Sektoren die durch Effekte wie z.B.: Funkstille oder Blitzkrieg beeinflusst werden können. In jedem dieser Sektoren können immer maximal zwei Effekte einer Partei aktiv sein, was viele Kombinationen möglich macht. Der Gefechtmodus gegen den PC verliert schnell seinen Glanz, aber mit Freunden gegen den Computer anzutreten oder Freund gegen Freund hält den Spielspaß am Leben, die mögliche Kommunkation via Headset gib dem ganzen echtes Kriegsfeeling. Strategen kommen hier also ganz auf ihre Kosten, wogegen R.U.S.E für Action-Anhängern nicht die erste Wahl seien sollte, da es hier klar Potential verschenkt. Doch vorallem die spannende Story lädt zum längerem Spielen ein und stellt einen wieder und wieder vor anscheinend unlösbare Aufgaben.

Einsteiger-Qualität: befriedigend
Fortgeschrittenen-Qualität: gut
Grafik: befriedigend
Story: sehr gut
Spielspaß: gut
Multiplayer: befriedigend
Vielfalt: ausreichend
Preis: 49.99€
Preis/Leistung: gut
Gesamtnote: gut
  5.Fazit:

Alles in allem ist R.U.S.E ein gelungener Zeitvertreib und sein Geld wert. Dennoch ist es bedauerlich, dass das Spiel einiges an Potential verschenkt, so stehen in manchen Missionen Schiffe auf dem Plan, doch wenn man darauf wartet diese steuern zu dürfen, dann wartet man vergebens.

Alex.H.
Counter