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Vor Allem wird 3D-Technologie in Kinos bei 3D-Filmen benutzt!
Seit 2008 wird in auch in deutschen Kinos moderne 3D-Technik benutzt, die keine anaglyphische Technik(rot-blau/rot-grün)verwendet.
Die meisten Hersteller von 3D-Technik (oder/und 3D-Brillen) benutzen die Technik der zirkularen Polarisation (siehe Wikipedia).
Eine dieser Firmen ist RealD, eine der führenden Unternehmen in dieser Branche.
Dafür benötigt man allerdings eine silberbeschichtete Kinoleinwand.Andere Firmen benutzen natürlich auch andere Verfahren, wie zum Beispiel die Interferenzfiltertechnik(diese wird z.B. von Dolby 3D benutzt).
Für die Interferenzfiltertechnik benötigt man keine Silberleinwand.Die Interferenzfiltertechnik wurde von Daimler/Chrysler entwickelt.
Da die Gläser und Filter dieser Art von 3D-Brillen aus beschichtetem Quarzglas bestehen, ist diese Technik verhältnismäßig teuer.
Dieses Verfahren wird auch in Planetarien verwendet.
Eine weitere, weit verbreitete Technik, die zum Beislpiel bei 3D-Heimkino-Projektoren verwendet wird, ist die Shuttertechnik.
Dabei werden 2 Bilder nacheinander auf die Leinwand projeziert. Bsp : Für einen Film mit 20 Bildern pro Sekunde, müssen 40 projeziert werden.
Der Projektor sendet während der Vorführung Steuerimpulse über Infrarotsender an die Shutterbrillen.Diese verdunkeln dann abwechselnd eine Seite der LCD-Gläser,
damit jedes Auge das für es vorbestimmte Bild sieht.Das bedeutet, dass man eine normale Kinoleinwand benutzen und den Kopf beliebig neigen kann.
Ein weiterer Vorteil ist die hohe Farbtreue, d.h. dass die Farben orginalgetreu dargestellt werden.Bis zu einer gewissen Publikumsgröße ist diese Methode sehr preiswert,
da man weder einen zweiten Projektor, noch eine metallisierte Leinwand (z.B. Silberleinwand).Wird diese Publikumsgröße überschritten, ist die Technik durch die Shutterbrillen zu teuer.


Weitere Verwendung
3D-Technologie wird heutzutage auch bei Heimkino-Systemen und Videospielen benutzt.Das Heimkino-System benutzt dabei die oben beschriebene Shuttertechnik.
Bei Computerspielen wird eine 3D-Shutterbrille ebenso wie eine 3D-taugliche Grafikkarte benötigt.Dabei braucht man einen USB-Infrarotsender.



Eine Brille mit Interferenzfiltertechnik.



Eine Brille, die die zirkulare Polarisation nutzt.