Modellbauer6 Youtube Kanal

 

Startseite

RC Speedboote:

Amewi Rocket (Youtube)

Dragon Shark (Youtube)

Rc Autos:

Reely Air Attack (Youtube)

Reely Predator (Youtube)

HPI Trophy (Youtube)

 

| Impressum | Über uns |Conrad Elektronik | Modellbau Berlinski

Dragon Shark

 

Wettbewerbsmodell
Motor: 4122KV Brushlessmotor
Regler: 75A Brushlessregler
Top Speed: 60 - 70 km/h
Gewicht: 1150g
Länge:600mm
Breite:165mm
Frequenz: 2,4GHz
Akku: 11,1V LiPo Akku (3S), 4200mAh, 25c
Specials:
Kohlefaserverstärkter (GFK) Speed Boot Rumpf
Flutkanal
Ruder aus Aluminium
TESTBERICHT
Das High- End Speedboot "Dragon Shark" ist ein Wettbewerbsmodell der Mono-1 Klasse und besitzt sogar einen Flutkanal. D.h., es richtet sich im Falle eines Überschlags automatisch wieder auf. Auch bemerkenswert ist der extrem leistungsstarke 4122KV Brushlessmotor, welcher von einem 75A Brushlessregler gesteuert wird. Er beschleunigt das Speedboot auf Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h! All das kommt durch die 2,4GHz Technik noch besser zur Geltung, da extrem weiter Empfang möglich ist. Ebenso wie das RC Boot Rocket besitzt es einen extra stabilen GFK Rumpf. Des weiteren ist eine aufwendige Lackierung angefertigt worden.
In der Praxis weist es hervorragende Fahreigenschaften auf: Es beschleunigt sehr schnell und liegt recht gut im Wasser. Allerdings ist der Schwerpunkt nicht optimal ausgelegt, was zur Folge hat, dass das Boot über das Wasser "hüpft". Ein riesen Vorteil ist natürlich der Flutkanal, welcher schon öfters gefordert wurde. Immer funktionierte er einwandfrei. Demnach musste man sich auch nicht langsam dem Boot vertraut machen. Man kann -auch als Anfänger- sofort Vollgas geben, da das Risiko nicht so groß ist wie bei anderen Booten, ohne Flutkanal. Negativ fiel aber vor Allem der Servo auf. Dieser bereitete sehr viele Probleme, schon bei der ersten Fahrt wurden die Zahnräder im inneren beschädigt, sodass nur einseitiges Lenken möglich war. Genau so ging es auch weiter: bei zu vielen Wellen klatschte das Boot immer auf das Ruder, woran der Servo befestigt ist. Dieser Servo ist deutlich zu schwach für solch ein Boot. Ein Servo wie dieser findet eher bei Flugmodellen Anwendung, aber nicht bei Wettbewerbsbooten. So wurde ein stärkerer Servo mit Metallgetriebe eingebaut. Dabei musste aber auch die Halterung umgebaut werden. Ebenso wie die Rocket tauchte es schon wie ein Pfeil ins Wasser ein, die Folgen waren aber weitaus schlimmer: Hier brach ein großer Teil der Spitze ab, und musste neu gespachtelt werden. Aber auch der Flutkanal musste schon gespachtelt werden, da das Boot mit einer hohen Geschwindigkeit über einen Felsen gefahren ist.
Zusammenfassend lässt sich also feststellen, dass das Boot "Shark" ein Super Modell ist, aber trotz des stolzen Preises von 360€ (bis es fahrbereit ist) kein angemessener Servo verbaut wurde, welcher dem fahrbetrieb bei leichten Wellen schon nicht mehr stand hält. Ein riesen Vorteil ist natürlich der Flutkanal, der auch das Risiko verringert, "schwimmen zu gehen".

Im vergleich zur Rocket kann man nicht sagen, welches Speedboot besser ist, da beide eigene Stärken, aber auch Schwächen aufzuweisen haben. So hat die Rocket einen besseren Servo und liegt ruhiger im Wasser, dafür hat das Shark- Modell einen Flutkanal und beschleunigt schneller.
Video: Dragon Shark und Amewi Rocket


 

 

 
   

   © 2012 by Modellbauer6 •  Modellbauer6@web.de