Modellbauer6 Youtube Kanal

 

Startseite

RC Speedboote:

Amewi Rocket (Youtube)

Dragon Shark (Youtube)

Rc Autos:

Reely Air Attack (Youtube)

Reely Predator (Youtube)

HPI Trophy (Youtube)

 

| Impressum | Über uns |Conrad Elektronik | Modellbau Berlinski

Rc Speedboote

 

Vergleich
Das V Boot Rocket der Marke "Amewi" sowie der Dragon Shark sind zwei absolute Top Speedboote mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h! Im direkten Vergleich kann man sagen, dass die Rocket aufgrund des höheren Gewichts und des größeren Rumpfes ruhiger im Wasser liegt - und das sollte auch so sein, da die Rocket hingegen zum Shark keinen Flutkanal besitzt, und es sich dementsprechend nicht selbständig wieder aufrichtet, falls es sich überschlägt. So steht es 1:1.
Ein weiterer Punkt ist die Verarbeitung: Auf dem ersten Blick sehen beide Boote gut verarbeitet aus. Doch dennoch sollte man bei beiden Booten zunächst die Wellen im Inneren abdichten, um sicherzugehen, dass kein Wasser eindringen kann. Es bleibt also beim 1:1.
Doch trotz der Abdichtung dringt bei der Rocket Wasser ein, wodurch die Elektronik beschädigt werden kann. Deswegen sollte man im inneren immer Schwämme platzieren, um Schäden zu vermeiden. Dies gilt auch für andere Rc Boote. Der Shark von der Marke "Dragon" lässt sichtlich weniger Wasser durch. Nur selten kommt es vor, dass man Feuchtigkeit entdeckt - und das liegt wohl eher daran, dass der Deckel nicht richtig dicht befestigt wurde. Shark 2:1 Rocket.
Dafür liegt das große Problem beim Shark im Servo, welcher eher für Flugmodelle angebracht ist. Bei jeder fahrt mit leichtem Wellengang überdrehten die kleinen Plastikzahnräder im inneren, so dass man höchstens noch in eine Richtung lenken konnte. Da hilft auch kein Flutkanal mehr. 2:2.
Zusammengefasst sind beide Speedboote etwa gleich gut. Das Design ist wie immer Geschmackssache, und die Top Speed- Geschwindigkeiten sind nahezu identisch. Der Shark hat mit seinem Flutkanal gegenüber zur Rocket, welche dafür aber besser im Wasser liegt, einen großen Vorteil. Während in der Rocket aber ein angemessen guter Servo verbaut ist, wurde im Shark ein einfacher micro- Servo verbaut, der bei einem Wettbewerbsmodell der mono-1 Klasse nichts verloren hat. Die Verarbeitung ist bei beiden Booten ausreichend; im Modellbau sind immer Reperaturen nötig... Insegesamt kommt man über ein Unentschieden nicht hinaus.


Dieses Video zeigt, wie beide Boote zusammen auf dem Gardasse in Italien fahren. Hier kann sich jeder selbst ein Bild von den Booten machen.


 

 

 
   

   © 2012 by Modellbauer6 •  Modellbauer6@web.de