Homepage

Staffeln

Hauptfiguren

 




Ted Mosby

Marshall Eriksen

Lily Aldrin

Robin Scherbatsky

Barney Stinson

Allgemeine Infos

Barney Stinson ist einer der drei mänlichen Protagonisten und wurde 1976 geboren. Er wusste bis zur 19. Folge der 6.Staffel nicht viel über seine Familie den geschweige wer sein richtiger Vater ist, denn bis zu dieser Zeit dachte er, dass der Quizmaster Bob Baker sein leiblicher Vater ist. Nun weiß er davon wer sein Vater ist und was für eine Abstammung er ist. Er ist nämlich von der Abstammung her ein Kanadier, da seine Großmutter in Kanada geboren wurde. Wie oben erwähnt erfährt Barney auch wer sein leiblicher Vater ist nämlich sein früher gedachter Onkel Jerry. Durch diese Erfahrung lernt er auch seine Stiefmutter kennen und seinen jüngeren Halbbruder Jerome Junior. Auf jedenfall ist er bei seiner Mutter und mit seinem jetzt homosexuellen, schwarzen Halbruder James aufgewachsen. In seiner Kindheit hat er früher an ADS, welches jetzt nicht mehr vorhanden ist. Nun hat er ein sehr wohlhabendes Leben, denn er Arbeitet bei der Muttergeselschaft der Goliath National Bank und kriegt daher sein hohes Gehalt womit er sein recht luxurises Leben gestallten kann. Jedoch erfährt man nie wirklich was für eine Stelle Barney in dieser Geselschaft hat. Außerdem ist Barney der aller beste Freund von Ted, welches er immer betont.

Der Schauspieler

Neil Patrick Harris geboren am 15.Juni 1973 in Albuquerque, New Mexico, ist der Schauspieler der Barney Stinson mit bravur spielt.
Er wuchs in der Kleinstadt Ruidoso auf, wo er schon als Schauspieler agierte, nämlich im Schultheater. Dies führte dazu, dass er dann größere Rollen bekam, denn im Jahre 1988 als er mit seinen Eltern zurück nach Albuquerque kehrte, hatte er seinen ersten Auftritt im Filmdrama Claras Geheimnis (im Alter von 15) Dies führte zu seiner ersten Nominierung im Jahre 1989 für den Filmpreis Golden Globe und Young Artist Award. Von da an spielte er diverse anderen Rollen und wurde auch für diverse Filmpreise nominiert wofür er auch Preise bekam. Im Jahre 2005 dann bekam er dann die Hauptrolle Barney Stinson in der erfolgreichen Comedyserie How I Met Your Mother, wofür er ganze vier mal für den Emmy nominiert wurde für die Kategorie "Outstanding Supporting Actor in a Comedy Series", aber sie nicht gewann. Im Jahre 2010 dann erhielte er den Emmy für die Kategorie "Outstanding Guest Actor in a Comedy Series" für den Gast auftritt in der Serie Glee und dann noch einmal im Jahr 2011 den "People's Choice Award" für den Lieblings TV Schauspieler.
Mehr Informationen zu dem Schauspieler findet ihr bei Wikepedia. Der Link ist hier eingeblendet

Seine Person

Barney selbst ist eine sehr lockere Person, die in fast jeder Staffel nur in Mass geschneiderten Anzügen auftritt. Er selbst meint, dass er ohne Anzug nicht Barney sei sondern jemand anderes, deshalb tritt er in einer Folge nicht im Anzug auf da er sehr depressiv war, da ihm die männlichkeit genommen wurde. Barney war nämlich nicht schon immer so, denn als er 23 Jahre alt bekam er erst dann diese Einstellung zu Beziehungen, da er von seiner damaligen Freundin Shannon verlassen wurde und traurig war worauf James ihn zur "Mannmacherin" geschickt. Nachdem die beiden intime waren behauptete diese, dass sie den besten Sex ihres Lebens mit Barney hatte, woraufhin er sich änderte vom hippigen Barney zum aufreiser Barney. Später gesteht ihm die "Männermacherin", aber das James sie bezahlt hatte dafür damit Barney wieder sein Selbstbewusstsein erlangt. Barney kehrte aber relativ schnell zur Normalität zurück nachdem er es noch einmal bei der "Männermacherin" versuchte, welches für ihn eher ein schläfernd war.
Da Barney als er 23 war verlassen wurde und er seine Einstellung änderte, hatte dies zur Folge für ihn das er strikt gegen eine Beziehung oder eine Ehe ist und deshalb erst groß Theater gemacht hatte als Marshall und Lily heiraten wollte. Er selbst sucht deshalb nur Partner für eine schöne Nacht, also für ein One-Night-Stand. Die Ausnahmen die er bei seiner Denkweise jedoch hatte waren als er eine Beziehung mit Robin und später dann in der 7.Staffel mit Nora hat. Ansonsten bagert Barney die Frauen hauptsächlich in der Stammbar der Gruppe (MacLaren's Pub) an wozu er ein eigenes Buch geschrieben hat, wie man bei sowas vorgeht das so genannte "Playbook"
Da Barney ein sehr luxiuröses Leben lebt mag ehr es zu jedem Anlass Scotch, Whisky und ander gute alkoholische Getränke zu trinken, wobei er auch gerne den Energydrink Red Bull trinkt.